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Entwicklung der klinischen und pathologischen Symptome nach einer Covid-19-Infektion
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Erste Fälle von COVID-19 in Wuhan China Ende 2019 dann in die Welt gegangen. Symptome: Fieber, Husten, Kopfschmerzen, Müdigkeit, Atembeschwerden und Geschmacksverlust, übertragen durch Tröpfchenpartikel von infizierten Personen. Am meisten betroffen sind die Lungenorgane. Behandlung: Unterbrechung des Zytokinsturms, der Hauptursache für Morbidität und Mortalität bei der COVID-19-Krankheit. Impfstoffe verhinderten 14,4 bis 19,8 Todesfälle in 185 Ländern vom 8. Dezember 2020 bis 8. Dezember 2021. 18. Juni 2023 sind weltweit 13,42 Milliarden Dosen COVID-19 verabreicht worden. Die Immunreaktion auf das Sars-Covid-19-2-Virus ist eine Kombination aus zellvermittelter Immunität und Antikörpern. Die Pandemie hat im Februar 2021 weltweit zu 110 Millionen bestätigten Infektionen mit 2,4 Millionen Todesfällen geführt. 6. August 2023, bestätigte Fälle 552.695 mit 5.856 Todesfällen und 546.537 (96%) erholte Fälle in Venezuela. In der Welt 768.982.331 mit 6.953.730 Todesfällen. Reaktivierte Viren wie das Epstein-Barr-Virus (EBV) und das humane Herpesvirus-6 (HHV-6) wurden bei Patienten mit langer COVID gefunden. Die virale Persistenz ist eine der Ursachen für die Symptome der langen COVID, virale Proteine und RNA finden sich im Fortpflanzungssystem, im Gehirn, in den Augen, in den Muskeln, im Herz-Kreislauf-System, in den Lymphknoten, im Blinddarm, in der Brust, in der Leber und im Lungengewebe.
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