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Dextrananaphylaxie, Pathomechanismus und Prophylaxe: Ergebnisse einer multizentrischen, klinischen Studie
Dextrananaphylaxie, Pathomechanismus und Prophylaxe: Ergebnisse einer multizentrischen, klinischen Studie

Dextrananaphylaxie, Pathomechanismus und Prophylaxe: Ergebnisse einer multizentrischen, klinischen Studie

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Kolloidale Infusionslösungen sind wesentlicher Bestandteil der primä- ren Volumenersatztherapie, sie sind erforderlich für die prä- und intra- operative Hämodilution und werden in zunehmendem Umfange zur In- duktion einer Hämodilution bei peripheren und zerebralen Durchblu- tungsstörungen angewandt. Unter den Kolloiden kommt den Lösun- gen von Dextran 60 und Dextran 40 aufgrund der sicheren Volumen- effekte, der günstigen Wirkung auf die Fließeigenschaften des Blutes und die Mikrozirkulation und ihrer sicheren antithrombotischen Wir- kung besondere Bedeutung zu. Allen Kolloiden gemeinsam sind Unver- träglichkeitsreaktionen anaphylaktoider bzw. anaphylaktischer Natur, die mit einer Häufigkeit von etwa 1% auftreten, jedoch im Einzelfall von lebensbedrohendem Charakter sein können. Schwere Zwischenfäl- le mit z. T. letalem Ausgang sind immer wieder nach Infusion von we- nigen Millilitern Dextran berichtet worden, diese Nebenwirkungen ha- ben die Anwendung von Dextran in den letzten Jahren stark belastet. Aus diesem Grunde wurden vor etwa 15 Jahren von der Arbeits- gruppe Meßmer, Richter und Hedin systematische Untersuchungen zur Frage des Pathomechanismus und einer möglichen Prävention dieser Reaktion aufgenommen. Im Band 111 dieser Reihe hat Johannes Ring die Ergebnisse einer multizentrischen Studie zur Frage anaphylaktoi- der Reaktionen nach Infusion natürlicher und künstlicher Kolloide vor- gelegt. Erstmals war in dieser Studie gezeigt worden, daß im Serum von Patienten, die eine schwere anaphylaktoide Reaktion nach Infusi- on von Dextran erlitten haben, Titer gegen Dextran gerichteter Anti- körper nachweisbar sind.
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